Die Stunde wird gestaltet durch ein dynamisches Fitnesstraining mit rhythmischen Bewegungen zu Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Stepp-Aerobic

Bei dieser Art von Aerobic handelt es sich hauptsächlich um Auf- und Abbewegungen auf einem Steppbrett. Die Bewegungen sind vielseitig zu kombinieren, da der Stepper auf mehrere, ganz verschiedene Art und Weise eingesetzt werden kann. Die Verbesserung der Koordinations-, Ausdauerleistungs- und Muskelfunktionsfähigkeit stehen hierbei im Vordergrund, sowie die Fettverbrennung.

Stundenaufbau

Zu Beginn jeder Stunde steht eine Erwärmung, um alle Gelenke und Muskeln langsam auf die Bewegung einzustellen und Verletzungen zu vermeiden. Danach wird die entsprechende Aerobic-Choreografie mit einfachen Schritten aufgebaut. Anschließend wird durch Aneinanderreihung der Übung das Ausdauer- und Koordinationstraining durchgeführt. Es folgt eine Cool Down Phase (Abkühlung) und einige spezielle Muskelübungen (Bauch, Rücken, Arme). Den Abschluss der Stunde bildet das Stretching (Dehnung) mit Entspannung.

Seniorensport

Bei uns trainieren Frauen des Alters 60+, die gemeinsamen Spaß an der Bewegung haben und sich sportlich betätigen möchten. Trainiert wird die allgemeine Fitness mit einfachen Übungen zur Kräftigung der Muskulatur.

Stundenaufbau

Nach einer Erwärmung werden Übungen mit verschiedenen Geräte, z.B. Ball, Stab oder Band durchgeführt oder wir absolvieren Bodenübungen ohne Gerät.

Seniorensport
Mo - 14:00 bis 15:00 Uhr

Aerobic - Doris Prösel
Di - 20:00 bis 22:00 Uhr

Aerobic - Katrin Lobrinus
Do - 19:00 bis 21:00 Uhr

Heimat

Sporthalle der ehemaligen Grundschule Berbisdorf
Hauptstraße/Ecke Schmiedegasse
01471 Radeburg OT Berbisdorf

Doris Pörsel

Sylvia Wachtel

Katrin Lobrinus

Oder Ihr kommt einfach zu den Trainingszeiten vorbei.